Women Coffee Extension
Der National Geographic überschreibt einen Artikel zu diesem Thema mit: „Tragedy and necessity lead to leadership opportunities that once seemed unimaginable“ und beschreibt damit einen Umstand, der auch heute noch oft undenkbar ist (auch und gerade in vielen Kaffee produzierenden Regionen), nämlich dass Frauen und junge Mädchen in die Handlungshoheit über ihre wirtschaftliche Situation kommen. Doch gerade in Strukturen in denen Frauen und Mädchen traditionell machtlos sind, braucht es Unterstützung um eine Situation des Empowerments zu ermöglichen.
Die Women Coffee Extension leistet dazu einen Beitrag. Im Bereich des Kaffeeanbaus sollen Frauen gezielt gestärkt werden, um durch den Verkauf des selbst produzierten Kaffees ihre Lebensgrundlage zu sichern und langfristig einen Wandel in der Gesellschaft herbeizuführen.
Die Women Coffee Extension wurde 2017 von Aline Christine und Odette Uwamariya gegründet. Sie stehen täglich im engem Kontakt mit den Kaffeebäuerinnen und beraten sie zu landwirtschaftlichen Anbaupraktiken, Fragen der Ertragssteigerung, ökologischem Anbau und vielem mehr. In nur wenigen Jahren hat sich die Produktionsmenge verdoppelt, viele Frauen sind krankenversichert und jedes Jahr können in der Erntezeit rund 300 Saisonarbeiterinnen eingestellt werden.
Mittlerweile hat die WCE über 700 Mitglieder, gibt den Produzentinnen eine stärkere Stimme bei der Gestaltung der Kaffeeproduktion in Ruanda und verfolgt weiterhin ambitionierte Ziele, um die bestehenden Bedingungen zu verbessern. Die Zahl der Mitglieder soll in den nächsten zwei Jahren auf 1.200 steigen, der Anbau von Bio-Kaffee soll weiter vorangetrieben werden, Beschäftigungsmöglichkeiten durch den Aufbau von Nähereien geschaffen und Kindertagesstätten eingerichtet werden. Ziele, die wir im VAN DYCK durch den Kauf und Verkauf dieses Kaffees gerne unterstützen möchten!
ROASTERS CHOICE No. 2
Auch bei unserem zweiten Kaffee aus der Reihe ROASTERS CHOICE haben wir uns dazu entschieden, sowohl eine Filter-, als auch eine Espressoröstung anzubieten. Wir konnten oder wollten uns einfach nicht entscheiden. Der Kaffee überzeugt in beiden Varianten. Und das Schöne daran ist, dass man ihn nach allen Regeln der Kunst zubereiten und dabei die bevorzugte Zubereitungsart anwenden kann.
Rezeptempfehlung
Im VAN DYCK nutzen wir die Siebträgermaschine für die Espressoröstung und den Kalita Wave Handfilter für die Filterröstung, mit folgenden Rezepten:
In der Filterröstung konnten wir ausgewogene und floral-fruchtige Noten wahrnehmen, die an Hibiskus und Aprikose erinnern, während die Espressoröstung durch ihren samtigen Körper besticht und geschmacklich an Orange und Marzipan denken lässt.
Auch diesmal gilt: der ROASTERS CHOICE No. 2 ist limitiert erhältlich, also genießen, solange der Vorrat reicht!