ROASTERS CHOICE No. 2 – Unsere Serie herausragender Kaffees geht in die nächste Runde

Wie könnte man das noch frische Jahr 2024 besser begrüßen als mit einem neuen Kaffee? Richtig, gar nicht! Und deshalb freuen wir uns besonders Euch unseren neuen ROASTERS CHOICE vorstellen zu dürfen.

ROASTERS CHOICE No. 2 ist ein Single Origin, washed Arabica aus Ruanda und ein echtes Highlight. Gekauft haben wir den Rohkaffee bei den Specialty Coffee Importeur*innen von Rehm & Co., die uns auch mit vielen Infos und Kontakten zu den Produzent*innen versorgt haben. Eigentlich wollten mein Kollege Rolf und ich schon lange einen Kaffee aus Ruanda im VAN DYCK präsentieren. Bio-zertifizierte Kaffees aus Ruanda sind leider rar. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr mit dem Rohkaffee aus der Region Kamonyi die Möglichkeit dazu haben.

Landschaft

Warum dieser Kaffee?

In den letzten Monaten haben wir wieder einmal unsere Fühler ausgestreckt um zu sehen, was für unsere No. 2 in Frage kommen könnte. Ich habe mit einigen Importeur*innen gesprochen und mich durch Offering Lists geklickt und schließlich einige Samples von den Specialty Händler*innen bekommen. Es waren einige interessante Kaffees dabei, aber der Red Bourbon der Women Coffee Extension (WCE) aus Kamonyi stach für uns heraus.

Ein paar Fakten:

  • Region: Kamonyi
  • Aufbereitung: washed (Mbizi Washing Station)
  • Anbauhöhe: 1500 – 1800 m.ü.M.
  • Produzierende: Women Coffee Extension
  • Varietät: Red Bourbon
  • Bewertung durch Händler: 85,5P.

Was ist ein Red Bourbon?

Bourbon, in unserem Fall der Red Bourbon, ist eine Varietät der Arabica Pflanze, die auf der Insel Réunion im Indischen Ozean beheimatet ist. Anfang des 19. Jahrhunderts brachten französische Botaniker Arabica-Samen auf die Île Bourbon (heute Réunion), wo sich der Anbau im Laufe der Jahre an die lokalen Bedingungen anpasste, bis diese neue Varietät entstand.
Heute ist Bourbon bei Kaffeeliebhaber*innen bekannt und beliebt und auch die Anbauer*innen greifen gerne auf diese Sorte zurück, die neben ihrem hervorragenden Geschmacksprofil auch mit hohen Ernteerträgen glänzen kann. Geschmacklich beeindruckt die Varietät durch ihre Vielseitigkeit und Komplexität. Und da ihr Anbau geographisch weit gestreut ist (er findet sowohl in Afrika, als auch in Mittel- und Südamerika statt), wir also unterschiedliche klimatische Bedingungen haben, kann Bourbon wahnsinnig unterschiedlich schmecken, was das Ganze so spannend macht. In niederschlagsreicheren Gebieten ist die Säure besonders fein und komplex, oft begleitet von einer Mandelnote.

Rohkaffee / Kirschen trocknen

Nicht nur der Geschmack des Kaffees hat uns neugierig gemacht, sondern auch das, was hinter dem Rohkaffee steckt.
Die Women Coffee Extension (WCE) ist eine Kooperative, die ausschließlich aus Kaffeeproduzentinnen besteht. Die Notwendigkeit reiner Frauenkooperativen liegt in der komplexen und leider auch gewaltvollen Geschichte Ruandas begründet.

Hintergrund zu Ruanda

Die Bevölkerung Ruandas unterteilte sich in die so genannten „Tutsi“, „Hutu“ und “Twa“. Bedingt durch die komplexen Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts und deutlich angeheizt durch den Einfluss der europäischen Kolonialherrschaft explodierte der lang schwelende Konflikt zwischen den Tutsi und Hutu im Jahre 1994 endgültig. Zuvor war es immer wieder zu Gewalttaten gegeneinander gekommen, die zu Unterdrückung, Vertreibung und vielen Toten geführt hatten. Doch mit dem Ausbruch der Gewalt ab dem 7. April 1994 kam es zu einer beispiellosen Eskalation, die fast 100 Tage andauerte und etwa 800.000 Menschen das Leben kostete. Die überwiegende Mehrheit der Opfer gehörten den Tutsi an. Man spricht hier zu Recht von einem Völkermord. Eine der vielen dramatischen Folgen dieses Grauens war und ist, dass die Frauen des Landes auf sich allein gestellt sind. Die Eskalation der Gewalt hinterließ viele Witwen und Weisen die Wege finden mussten, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Women Coffee Extension

Der National Geographic überschreibt einen Artikel zu diesem Thema mit: „Tragedy and necessity lead to leadership opportunities that once seemed unimaginable“ und beschreibt damit einen Umstand, der auch heute noch oft undenkbar ist (auch und gerade in vielen Kaffee produzierenden Regionen), nämlich dass Frauen und junge Mädchen in die Handlungshoheit über ihre wirtschaftliche Situation kommen. Doch gerade in Strukturen in denen Frauen und Mädchen traditionell machtlos sind, braucht es Unterstützung um eine Situation des Empowerments zu ermöglichen.

Die Women Coffee Extension leistet dazu einen Beitrag. Im Bereich des Kaffeeanbaus sollen Frauen gezielt gestärkt werden, um durch den Verkauf des selbst produzierten Kaffees ihre Lebensgrundlage zu sichern und langfristig einen Wandel in der Gesellschaft herbeizuführen.

Die Women Coffee Extension wurde 2017 von Aline Christine und Odette Uwamariya gegründet. Sie stehen täglich im engem Kontakt mit den Kaffeebäuerinnen und beraten sie zu landwirtschaftlichen Anbaupraktiken, Fragen der Ertragssteigerung, ökologischem Anbau und vielem mehr. In nur wenigen Jahren hat sich die Produktionsmenge verdoppelt, viele Frauen sind krankenversichert und jedes Jahr können in der Erntezeit rund 300 Saisonarbeiterinnen eingestellt werden.

Mittlerweile hat die WCE über 700 Mitglieder, gibt den Produzentinnen eine stärkere Stimme bei der Gestaltung der Kaffeeproduktion in Ruanda und verfolgt weiterhin ambitionierte Ziele, um die bestehenden Bedingungen zu verbessern. Die Zahl der Mitglieder soll in den nächsten zwei Jahren auf 1.200 steigen, der Anbau von Bio-Kaffee soll weiter vorangetrieben werden, Beschäftigungsmöglichkeiten durch den Aufbau von Nähereien geschaffen und Kindertagesstätten eingerichtet werden. Ziele, die wir im VAN DYCK durch den Kauf und Verkauf dieses Kaffees gerne unterstützen möchten!

ROASTERS CHOICE No. 2

Auch bei unserem zweiten Kaffee aus der Reihe ROASTERS CHOICE haben wir uns dazu entschieden, sowohl eine Filter-, als auch eine Espressoröstung anzubieten. Wir konnten oder wollten uns einfach nicht entscheiden. Der Kaffee überzeugt in beiden Varianten. Und das Schöne daran ist, dass man ihn nach allen Regeln der Kunst zubereiten und dabei die bevorzugte Zubereitungsart anwenden kann.

Rezeptempfehlung

Im VAN DYCK nutzen wir die Siebträgermaschine für die Espressoröstung und den Kalita Wave Handfilter für die Filterröstung, mit folgenden Rezepten:

Espresso Filterkaffee
Input: 16-18g 18g
Zeit: 28-32 sek 2:45-3:30 min
Output: 45-50g 300ml
Brewratio: 1:2,8 1:16,6

In der Filterröstung konnten wir ausgewogene und floral-fruchtige Noten wahrnehmen, die an Hibiskus und Aprikose erinnern, während die Espressoröstung durch ihren samtigen Körper besticht und geschmacklich an Orange und Marzipan denken lässt.

Auch diesmal gilt: der ROASTERS CHOICE No. 2 ist limitiert erhältlich, also genießen, solange der Vorrat reicht!

Dieser Beitrag wurde verfasst von:
Albina Stamer – Rösterin im Van Dyck