Wie wohl in den meisten anderen Branchen passiert es auch uns schnell, dass man sich bei Gesprächen mit den Kolleg:innen in Fachtermini verliert. So kommen auch mal Sätze zustande wie: „Bei dem light roasted Single Origin würde ich eine Brew Ratio von 1:2,5 versuchen, mit einer Präinfusion von 3 Sekunden, bei 3 Bar. Wenn der Espresso unterextrahiert schmecken sollte, probier mal eine feinere Mahlung und zieh die Extraktion auf 27-30 Sekunden.“ Du verstehst nur Bahnhof? Keine Sorge, das ging mir, wie auch den meisten Mitarbeiter:innen im Van Dyck, nicht anders.
Manchmal verliert man aus dem Blick, dass nicht alle Menschen sich den lieben langen Tag mit nichts anderem als Kaffee beschäftigen und setzt das eigene „Nerd Wissen“ voraus. Zugegeben, das kann schnell prätentiös und etwas versnobt wirken.
Im Van Dyck wollen wir niemanden verschrecken, denn jede:r Kaffeeliebhaber:in ist willkommen! Dafür braucht es kein Denglisch und auch kein Vorwissen.
Viel lieber wollen wir uns mit Euch austauschen, gemeinsam Neues ausprobieren und lernen. Denn eins ist ganz klar: In der großen Welt des Kaffees gibt es unglaublich viel zu erfahren!
Deshalb bieten wir seit 2011 Schulungen und Kurse an, für all diejenigen, die mehr wissen wollen über dieses Produkt, dass zu den größten Handelsgütern weltweit gehört. Hier tauchen wir in die vielen kleinen und großen Sphären der Kaffeeindustrie ein. Von Kaffeegeschichte und Anbau, über Ernte und Handel, bis hin zum Rösten, Zubereiten und Genießen. Dabei soll es für jede:n möglich sein den Kurs zu finden, der besonders gut zu dem eigenen Interesse passt.